Autokauf von Privat

1,5 Millionen gebrauchte Autos warten auf den einschlägigen Onlineportalen auf einen neuen Besitzer – von alten Rostlauben bis hin zu schnittigen Fast-Neuwagen, gibt es ein Auto für jeden Geschmack . Da wird sicher auch einer für dich dabei sein. Schnell stellst du fest, dass ein Gebrauchtwagen von Privat oft die preislich attraktivere Variante ist. Aber wie sicher ist so ein Kauf? Gibt es Garantien? Wie läuft so ein Kauf eines gebrauchten Autos ab? Was solltest du beachten und beim Kauf des Autos dabeihaben? FRIDAY sagt es dir.

Der preisliche Vorteil beim Autokauf von Privat ist sicher der größte Vorteil – aber auch ein Vorteil, der mit Vorsicht zu genießen ist. Denn es gibt auch Privatleute, die ihr Auto zu hoch ansetzen. Deshalb: Vergleiche in jedem Fall die Preise für das Auto deiner Wahl.

Beim Autokauf von Privat gilt: gekauft wie gesehen – und was ist bei Mängeln am Auto?

In den meisten Fällen schließt ein Privatverkäufer eine Gewährleistung vertraglich aus, er haftet also nicht für Sachmängel. Ein Privatverkäufer darf das, ein Händler nicht. Daher gilt bei Kauf von Privat: gekauft wie gesehen. Rückgabe oder Reklamation des Autos aufgrund von Mängeln, die nicht im Kaufvertrag festgehalten sind, ist in der Regel nicht möglich. Es sei denn es handelt sich um arglistige Täuschung. Das bedeutet aber auch, dass der Nachweis erbracht werden muss, dass der Verkäufer von dem Mangel am Auto gewusst hat und ihn bewusst verschwiegen hat. Übrigens: Verschleiß von Teilen wird nicht als Mangel definiert.

Gebrauchtwagen-Check sorgt für Klarheit und Sicherheit

Das Beste ist natürlich, das Fahrzeug erhält einen unabhängigen Gebrauchtwagen-Check in einer Werkstatt. Es gibt Werkstätten, die diesen Check anbieten. Auch der TÜV bietet einen solchen Service. Vielleicht hat aber dein Verkäufer schon vorgesorgt oder ist davon leicht zu überzeugen. Denn wenn mit dem Auto alles in Ordnung ist, hat auch der Verkäufer eine bessere Verhandlungsgrundlage für einen fairen Preis – durch genau diesen Qualitätscheck.

Checkliste abhaken und Tipps beherzigen

Deine genaue Begutachtung des in Frage kommenden Autos ist sehr wichtig. Um es dir hier möglichst einfach zu machen, haben wir dir eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf erstellt, die du zur Besichtigung des Autos mitnehmen kannst.

Kaufvertrag abschließen – auch für Autokauf von Privat

Möchtest du einen Gebrauchtwagen privat kaufen, schließe bitte immer einen schriftlichen Kaufvertrag ab, der alle Infos zum Auto listet wie Vorbesitzer, Kilometerstand, Marke, Fahrzeug-Identifikationsnummer etc. Standard-Kaufverträge für den Verkauf eines Gebrauchtwagens gibt’s kostenlos bei den Automobilclubs zum Herunterladen. Hier sind alle wichtigen Angaben schon vorbereitet.

Was du tun kannst, für mehr Kauf-Sicherheit

Wenn es kein Gutachten gibt, du das Auto vor dem Kauf auch nicht mehr in eine Werkstatt geben kannst, gibt es zumindest noch ein paar Tipps, die wir dir mit auf den Weg geben können:

  1. Achte auf eine möglichst lückenlose Dokumentation der durchgeführten Wartungs- und Pflegearbeiten – etwa im Scheckheft des Autos. Denn wahrscheinlich kannst den technischen Zustand des Autos selbst nicht beurteilen.
  2. Bevorzuge Autos, die privat genutzt wurden. Wagen aus den Autovermietungen oder Dienstwagen wurden in der Regel sehr viel gefahren, was in der Regel viel Verschleiß nach sich zieht.
  3. Leiste keine Vorauszahlungen beim Kauf des gebrauchten Autos.
  4. Findest du ein Privat-Angebot eines Autos, der früher einmal als Dienstwagen oder Mietauto genutzt wurde, aber nur wenig Kilometer runter hat, solltest du skeptisch werden.
  5. Das Auto weist einen niedrigeren Kilometerstand, aber deutlichen Verschleiß an Sitzen, Armatur, Schaltung und Hebeln auf? Lass lieber die Finger von diesem Fahrzeug. Denn das passt nicht zusammen.
  6. Schließe beim Autokauf von Privat immer einen Kaufvertrag schriftlich ab – vertrauenswürdige, offizielle Vorlagen gibt es viele im Internet.
  7. Mache auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Auto.
  8. Lass dir vom Verkäufer des Autos den Personalausweis zeigen, um Vertrag und Identität abzugleichen.

Beim Autokauf von Privat kann man immer wieder sehr gute Angebote finden. Wichtig dabei ist nur, dass du dir das Auto genau anschaust und die Tipps beherzigst. Ansonsten kann der Kauf des Autos auch schnell zum Albtraum werden und man ärgert sich.

Bei FRIDAY arbeiten Entwickler, Coder, UX-Designer und Scrum Master zusammen mit Aktuaren und Schadensexperten. Wir investieren Zeit und Energie, um FRIDAY gemeinsam nach vorn zu bringen. Dabei lassen wir uns aber nie die Chance entgehen, unsere Erfolge laut zu feiern.

Zahl-pro-Kilometer

Fahr weniger. Zahl weniger.

  • 100 % digital
  • kilometergenaue Abrechnung
  • Fährst du weniger, bekommst du Geld zurück
Newsletter

News und Tipps direkt in dein Postfach.

Du kannst dich jederzeit über den Abmelde-Link in unseren E-Mails oder über unser Kontaktformular abmelden.

FRIDAY ist Teil der Schweizer Baloise Gruppe.

logo