Ratgeber
×
Aktuelle Artikel

Wann Zahl-pro-Kilometer genau richtig für dich ist

Vergleichen, Googeln, Freunde fragen: Irgendwann ist auch gut mit der Recherche für deine Kfz-Versicherung. Deine Zeit ist ja schließlich nicht vom Himmel gefallen. Deshalb bringt FRIDAY auf den Punkt, wann Zahl-pro-Kilometer der beste Beitrag für dich ist. Eines bitte immer im Hinterkopf behalten: Mit Zahl-pro-Kilometer genießt du den gleichen Kfz-Versicherungsschutz wie mit FRIDAY Original, egal ob in Kfz-Haftplicht, Teilkasko oder Vollkasko. Nur deine Abrechnung ändert sich: Dein Kilometerbeitrag errechnet sich aus deinen gefahrenen Kilometern.
Mehr

Zahl-pro-Kilometer

Eine Kfz-Versicherung mit kilometergenauer Abrechnung – wie geht das? Nun, das funktioniert ähnlich wie bei Strom und Gas. Du zahlst einen Grundbetrag und einen Betrag für deinen genauen Verbrauch. Der Verbrauch bei FRIDAY Zahl-pro-Kilometer sind dabei deine gefahrenen Kilometer im Jahr. Schätzt du am Anfang mehr Kilometer als du wirklich fährst, gibt’s am Jahresende Geld zurück. Fährst du doch mehr, zahlst du einfach nach. Ausführlicher liest du das Ganze in diesem Beitrag.
Mehr

Welche Ersparnisse bringt Zahl-pro-Kilometer?

Liest du gerne Ratgeber mit dem Titel „Reich werden in 10 Sekunden – ohne einen Finger krumm zu machen“ oder „Endlich schlank, trotz Übergewicht“? Dann müssen wir dich enttäuschen: Zahl-pro-Kilometer ist viel bodenständiger beim Sparen. Hat aber ordentlich Potenzial für Fahrer, die geringe Fahrleistungen haben wie etwa Zweitwagenbesitzer, Fahranfänger oder Wenigfahrer. 
Mehr

Was ist CO2-Kompensation und was hat das mit Autofahren zu tun?

In „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ erklärt uns der Autor Yuval Noah Harari, wie Menschen vor rund 12.000 Jahren sesshaft wurden, obwohl sie als Jäger und Sammler eigentlich viel entspannter und gesünder lebten. Doch die Spezies Mensch scheint keine zu sein, die Entwicklungen rückgängig macht, sobald sie einmal in Gang gesetzt wurden. Vermutlich auch der Grund, warum wir uns heute so schleppend von lieb gewonnen Gewohnheiten wie Autofahren, Unterwegssein und Konsumieren trennen können. Wir alle kennen die beste Lösung für unser Klima, aber dafür müssten wir alle umdenken und handeln… Co2-Kompensation ist dabei die zweitbeste Lösung, die aber vielleicht doch zur effizientesten wird.
Mehr

Tipps für deinen ökologischen Fußabdruck

Wir alle sind Menschen – und als solche verbrauchen wir Rohstoffe und Energie. Beim Wohnen, beim Konsumieren, Essen, Einkaufen, in der Freizeit, auf dem Urlaubsflug, mit dem Auto. Der ökologische Fußabdruck ist ein Nachhaltigkeitsindikator – und er errechnet, wieviel Fläche der Erde wir für unseren aktuellen Lebensstil beanspruchen, wenn wir wohnen, essen und reisen. Denn – einmal im Kreislauf gedacht – alle Rohstoffe benötigen Platz zum Nachwachsen. Ein bisschen Futter zum Nachdenken, was du im Sinne dieses Nachhaltigkeitsindexes Tag für Tag selbst Positives tun kannst, gibt dir FRIDAY.
Mehr

Campen mit Kindern

Unberührte Natur, nur mit Feuerstelle und WC-Häuschen – oder lieber die Riesen-Anlage mit Freizeitangeboten: Campingplätze gibt es für jeden Geschmack. Wie dein Urlaub mit Kindern wird, hängt auch davon ab, wie du übernachtest: ob im Zelt, Wohnmobil, VW-Bulli oder Chalet auf dem Platz. Wer eine erste Orientierung benötigt, und das Campen erst einmal ausprobieren möchte, mietet am besten seinen Camper-Van. Aber was gibt es mit Kindern zu beachten? Und welche Campingplätze kommen je nach Alter überhaupt in Frage? FRIDAY gibt dir eine kurze Einführung.
Mehr

Sommerferien mit Auto: 10 Tipps für eine gute Fahrt

Sicherheit, Vorbereitung, Unterhaltung sind die Grundfeiler einer guten Fahrt in den Sommerurlaub. Die 10 besten Tipps dafür erhältst du von FRIDAY.
weiter lesen
Newsletter-Icon.svg

FRIDAY Newsletter – 100% informiert

Nie wieder eine Nachricht verpassen: Abonniere jetzt unseren Newsletter und sei überrascht, wie erfrischend modern eine Versicherung sein kann. Wir haben die Themen, die dich wirklich interessieren.

Blog-Icon.svg

FRIDAY Blog

Hier stellen wir euch Neuigkeiten aus der Welt von FRIDAY vor. Dies können Mixtapes für Roadtrips sein oder Filmtipps und Portraits zu Menschen mit ihren Autos. Außerdem noch viele andere Dinge, die uns bewegen.

Zum FRIDAY Blog

Noch kein FRIDAY-Kunde?

Unsere Kfz-Produkte im Vergleich

Noch kein FRIDAY-Kunde?

Unsere Kfz-Produkte im Vergleich

Zahl-pro-Kilometer

Du sparst, wenn dein Auto steht. Bei Zahl-pro-Kilometer richtet richtet sich dein Beitrag ganz fair nach deinen tatsächlich gefahrenen Kilometern.
  • Kilometergenaue Abrechnung
  • Jährlich kündbar
  • Ab 1 Cent pro km versichern
Jetzt Angebot berechnen Was ist Zahl-pro-Kilometer?

FRIDAY Original

Eine kilometergenaue Abrechnung lohnt sich für dich nicht? Dann versichere dein Auto klassisch, aber monatlich kündbar - für mehr Flexibilität.
  • Klassische Abrechnung
  • Monatlich kündbar
  • Ab 8,03 € pro Monat versichern
Jetzt Angebot berechnen Was ist FRIDAY Original?